Anspruchsvolle Verhältnisse!
Am 17. Juni trug der Drachen- und Gleitschirmflieger-Club Aschau Kampenwand seine Vereinsmeisterschaften 2023 aus. Bei starkem Wind und zerrissener Thermik herrschten anspruchsvolle Verhältnisse – was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat. Am Ende gewann mit einem mutigen Streckenflug Thomas Fey vor Till Gottbrath und Hermann Simbürger. Nach dem Sport folgte der soziale Teil mit einem entspannten Grillabend am Aschauer Hochseilgarten.
Um weniger erfahrenen Piloten auch die Möglichkeit zu geben, gut abzuschneiden, bestand der Wertungsmodus aus einer Mischung von Streckenflugpunkten (gemäß www.dhv-xc.de) sowie Punkten für die richtige Vorab-Einschätzung der eigenen Flugzeit sowie für das Landen am offiziellen Landeplatz am Aschauer Freibad.
Es stellte sich also die taktische Frage, ob man bei dem kräftigen Wind auf Strecke gehen und dabei das hohe Risiko eingehen sollte, nicht mehr wieder zurückzukommen, oder ob man in sicherer Entfernung zum Landeplatz herumfliegt, aber dafür eben weniger Punkte für eine weite Strecke bekommt. Nach dem Motto „den Mutigen gehört die Welt“, flog Tommy Fey couragiert nach Osten und landete schließlich bei Teisendorf – klar der weiteste Flug!
Nach dem Fliegen feierten die Kampenwand-Flieger mit Familien und Freunden am Aschauer Hochseilgarten einen überaus gelungenen Tag.
Ergebnisse
1. Thomas Fey Ozone Ruch 5 77 Punkte
2. Till Gottbrath Nova Mentor 7 Light 58 Punkte
3. Hermann Simbürger Advance Omega XA 3 45 Punkte